Skip to main content

Seminare

Fortbildung für Lehrkräfte

Seminar 1

…da bleibt mir die Luft weg! Oder: Trotz Kritik handlungsfähig bleiben.

Gerade im Klassenzimmer verwickeln sich Lehrerinnen und Lehrer immer wieder in erschöpfende, oft aussichtslose Streitgespräche. In solchen Situationen fliegen einem Kritik, Vorwürfe und andere Angriffe um die Ohren. Dabei entsteht oft ein Gefühl zwischen Hilflosigkeit und Wut, worauf gern Leere und Selbstzweifel folgen.
Ähnliches kann auch während Elterngesprächen eintreten: Manche Forderungen von Elternseite und die Art, wie sie vorgetragen werden, stellt die Kompetenz und Fachkenntnis der Lehrkraft in Frage. Die Lehrkraft muss Strategien entwickeln, um in solchen Situationen das Gespräch souverän zu führen.
Ich möchte mit Ihnen Wege erarbeiten, wie in derartigen Situationen der ‚Angriffsball‘ elegant und schwungvoll zurückgespielt werden kann.

Umfang: ca. 2,5h für bis zu 15 Personen

Seminar 2

Wer bin ICH im Klassenzimmer? Ein Blick auf meine Lehrerolle zwischen privater und professioneller Persönlichkeit

Welche Rollen spiele ich im Klassenzimmer? Fühle ich mich in meiner Lehrerrolle wohl? Gäbe es Alternativen, die besser zu mir passen?
Viele Lehrerinnen und Lehrer kennen das: Das Klassenzimmer wird zur Bühne und das eigene Verhalten ändert sich mit dem ersten Schritt, mit dem man morgens das Schulgelände betritt. Manche fühlen sich dabei vollkommen authentisch und in sich stimmig. Andere fühlen sich eingeengt und sich selbst fremd. Daraus können Überforderungsgefühle entstehen und es kommt zu überzogenen Handlungen gegenüber Kindern und Jugendlichen.
Das Seminar wird davon geprägt sein, sich das eigene Rollenverhalten bewusst zu machen. Dabei wird das als hilfreich erfahrene Verhalten bewahrt, hindernde Muster durch neue Modelle ersetzt. So wird Zeit sein, die offensichtlichen und verdeckten Vorstellungen und Überzeugungen von Erziehen und Unterrichten aufzudecken, sie auf ihre Brauchbarkeit und Leistungsfähigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.

Umfang: ca. 2,5h für bis zu 10 Personen

Seminar 3

Was braucht’s, damit Lernen eine Chance hat?

Haben Sie es auch schon mal erlebt? Im Grunde langweilen sich während des Unterrichts alle, sogar die Lehrkraft selbst.
Was macht das Lernen so schwerfällig und langweilig?
Bei diesem Seminar will ich Ihnen Ideen vorstellen, die das Lernen innerhalb einer Lerngruppe und dem Leiter der Gruppe in Fluss bringen und alle Beteiligten miteinander in Beziehung setzt. Mit ihrer Hilfe lassen sich auch die offenen und verdeckten Prozesse in den Blick nehmen, die in allen Gruppen ablaufen– auch im Klassenverband, und uns die Arbeit schwer machen.

Umfang: ca. 2,5h für bis zu 15 Personen

Fortbildung für Führungskräfte und Schulleiter

Seminar 1

In Konfliktgesprächen souverän kommunizieren

Ein Seminar, um den zahlreichen konflikthaften Situationen innerhalb des Schulalltags souverän zu begegnen und gleichzeitig dabei die eigenen Kräfte zu schonen.
Grundlagen der Gesprächsführung für Schulleiter und Führungskräfte.

Umfang: ca. 6h für bis zu 10 Personen

Seminar 2

Soziales Panorama – Meine Mitarbeiter und ich

Ein gezielter Blick auf die sozialen Beziehungen innerhalb der eigenen Mitarbeiter:
Wer meiner Mitarbeiter steht in welchem Verhältnis zu mir? Auf wen kann ich mich verlassen? Wer braucht Unterstützung? Wo muss sich die Beziehungsstruktur verändern?
Klare Strukturen sorgen für Verhältnisse, in denen sich sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Führungskräfte selbst sich sicher fühlen und sich deshalb gerne in die Arbeit einbringen.

Umfang: ca. 4h für bis zu 10 Personen

Seminar 3

Arbeit mit dem ‚Inneren Team‘

Das ‚Innere Team‘ sorgt dafür, dass ich in meinem Arbeitsalltag erfolgreich arbeite und mit meiner Leistung zufrieden bin. Dazu gehören alle Ressourcen und Fähigkeiten, die ich im Leben entwickelt habe.
Kann ich alle Fähigkeiten in gleicher Weise einsetzen und zeigen? Habe ich alle meine ‚Teammitglieder‘ im Blick? Wer von meinen ‚Teamern‘ braucht Stärkung – wer beansprucht zu viel Raum?
Ein Seminar, um einen Blick hinter die eigenen Kulissen zu werfen und mit neuen Stärken wieder in den Berufsalltag und die Führungsaufgabe einzusteigen.

Umfang: ca. 4h für bis zu 10 Personen